Das Trailen

Diesen Artikel auf einer Seite lesen
Mantrailing Geruchsträger
Mantrailing der Geruchsträger

Dieser Abschnitt dient ausschließlich zur Information und ist keine Anleitung zur Ausbildung !

Mantrailing ist Teamarbeit - wir unterstützen unseren Hund bei der Konzentration auf den Geruch, aber wir lassen ihn seine Arbeit auf seine Weise ausführen. Durch das Verstehen der natürlichen, instinktiven Bewegungen des Mantrailers bei der Verfolgung, lernen wir den Informationen, die wir bekommen, zu vertrauen.

Zu Beginn stehen das Ritual und die Motivation für den Hund den Geruch aufzunehmen, zu verfolgen und die richtige Bestätigung des Fährtenlegers um die Jagd zu beenden. In diesem Abschnitt beginnt auch das Lernen des Hundeführers sich mit den Bewegungsmustern seines Hundes vertraut zu machen und zu lernen sich im Gedächtnis eine Karte (Mind Map) über den Weg zu erstellen.

Der Start: Der Suchbefehl kommt im selben Augenblick, indem der Hund den Geruch aufnimmt - sollte das nicht der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Hund den Befehl mit etwas anderem in Verbindung bringt! Der Vorgeruch kann eine Hilfe für den Hund sein die Richtung des Weges herauszufinden, birgt aber auch Risiken und ist bei gutem Basisaufbau nicht erforderlich!

Erfahrene Hunde werden die Richtung auch ohne Vorübung mit dem Kopf anzeigen.

Ist der erste und wichtigste Schritt getan, folgen das Leinenhandling und die Handhabung von Geruchsgegenständen.